systemisches Kinder- und Jugendcoaching

Was passiert denn da eigentlich mit mir?

 

Als erstes, ganz wichtig! Es passiert nichts was Du nicht möchtest.

 

Du musst bei mir nicht singen und tanzen, nicht malen und basteln, nicht schreiben und rechnen wenn Du es nicht willst. Aber wenn Du Lust dazu hast, dann tu es einfach. Wenn Du zu mir kommst entscheidest Du, ob wir alleine reden oder mit Mama oder Papa oder vielleicht Deiner Schwester, Deinem Bruder. Niemand muss hier alleine bleiben wenn er es nicht möchte. Wir wollen gemeinsam einen Raum schaffen in dem Du Dich wohlfühlst. In dem Du fühlen kannst. In dem Du Du sein darfst. Vielleicht hast Du ja Lust es einmal auszuprobieren?

 

Das systemische Kinder- und Jungendcoaching umfasst mehr wie das, was wir sehen können. Es bedeutet zu fühlen. Nicht nur sich selbst, sondern auch das System, die Familie, das Umfeld. Wo stehe ich und warum? Wie fühle ich mich und woher kommt das?

 

Im systemischen Coaching wird nicht der Mensch allein betrachtet, sondern als Teil des Ganzen, des Systems. Das System kann z.B. die Familie, das Schul- oder Berufsleben oder die Partnerschaft sein. Probleme eines Menschen, besonders eines Kindes entstehen oft im System. Heißt, dass sich Veränderungen, Probleme im System immer auch auf den einzelnen Menschen auswirken. Hier setzt der systemische Coach an. Denn jede Störung im System, gleich welcher Art, erfüllt immer auch einen Zweck. Hier gilt es den Dialog im System zu überdenken und ggfs. zu überarbeiten. Alle Beteiligten können zur Klärung des oder der Betroffenen beitragen, damit das System wieder funktionieren kann.